Vertriebsmarketing/Handelsmarketing

15. Mai 2016

Das Vertriebsmarketing bzw. Handelsmarketing befasst sich mit der Pflege von Beziehungen zwischen Unternehmen zu Lieferanten und anderen Stakeholdern, die dem Unternehmen Absatzmöglichkeiten für seine Produkte liefern. Diese können z. B. stationäre Groß- und Klein-Händler, Onlineshops oder andere Absatzmittler sein.

Des Weiteren werden im Vertriebs- bzw. Handelsmarketing Maßnahmen entwickelt, die den Absatz der Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens fördern sollen. Diese Maßnahmen können kurz- oder langfristig angelegt sein und beinhalten die verschiedensten Werbemittel sowie Vertriebskanäle. Oft geht es hier um die Zusammenführung der Interessen eines Herstellers und der des Handels, die nicht selten gegensätzlich verlaufen. Beispielsweise verfolgt ein Hersteller das Ziel, den Marktanteil eines Produktes zu erhöhen, wobei der Handel jedoch seine Kunden mit einem vielfältigen Sortiment an sich binden möchte.

Folgende Berufe findest Du im Bereich Vertriebsmarketing bzw. Handelsmarketing sehr häufig: