Online Marketing

15. Mai 2016

Neben dem Offline/Traditionellen Marketing hat das Online Marketing in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Denn eine professionell aufbereitete Website sowie ein starker Auftritt in diversen Social Media Kanälen sind heute unverzichtbare Marketing-Strategien von erfolgreichen Unternehmen. Ist keine Internet-Präsenz vorhanden, hat das Unternehmen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schlechte Chancen, konkurrenzfähig zu bleiben. Daher ist es gerade für Start-Ups und junge Unternehmen sehr wichtig, den Schritt in das World Wide Web zu wagen.

Das Online Marketing bietet viele spannende Berufe, die höchste Kreativität, gute IT-Kenntnisse sowie ein Gespür dafür voraussetzen, welche Art der Kommunikation bei der gewünschten Zielgruppe gut ankommt. Die am häufigsten ausgeübten Berufsbilder in diesem Bereich sind:

Da die Internet- und Smartphone-Nutzung der globalen Bevölkerung sehr ausgeprägt ist und weiterhin wachsen wird, werden diese Berufe vermutlich in Zukunft weiterhin sehr gefragt sein. Das wird auch durch die Informations-und Kommunikationstechnologie begünstigt, die sich ständig weiterentwickelt und Firmen neue Analyse- und Handlungsmöglichkeiten schafft.