Marketing Manager

15. Mai 2016

Definition:

Für Marketing-Experten gilt es, die eigenen Produkte und Marken, beziehungsweise die Produkte des Auftraggebers, im Markt möglichst vorteilhaft zu platzieren und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile zu generieren. Der Marketing Manager muss über die Marketingmaßnahmen in Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik sowie Kommunikationspolitik entscheiden und diese abgestimmt koordinieren.

Je nach Markt und Produkt geht es bei der Absatzplanung um die Markterschließung, Markterweiterung oder die Sicherung bestehender Marktanteile. Diese Marketingziele und entsprechende Strategien müssen von den Marketing- und Product Managern zunächst definiert werden, bevor es an die Operationalisierung, nämlich die kreative und gestalterische Umsetzung des Vorhabens der Maßnahmen, geht. Schließlich folgt die Erfolgskontrolle, die ermittelt, ob das absatzpolitische Instrumentarium optimal eingesetzt wird. Marketing Manager arbeiten dabei eng mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb zusammen.

Vielfältige neue Aufgaben entstehen derzeit im Internet, sowohl in der Industrie als auch im Bereich Unternehmensberatung.

Tätigkeitsfelder:

  • Briefing mit den Kunden bzgl. Produktvermarktung
  • Intensive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
  • Strategische und operative Planung
  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Marketingkonzeptionen
  • Ableitung von absatzpolitischen Marketingmaßnahmen
  • Planung und Entwicklung von Werbeprojekten und -strategien sowie Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung des Umsatzes
  • Beratung von Vorgesetzten im Unternehmen

Kompetenzen:

  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache und möglichst einer zweiten Fremdsprache
  • Hohe Eigeninitiative, Kreativität und Durchsetzungsvermögen
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen, Organisationstalent
  • Technische und kreativ-gestalterische Fähigkeiten
  • Großes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Verkaufserfahrung und Mobilität
  • Organisationstalent
  • Projektmanagementkompetenz und Managementtechniken

Durchschnittliches Einstiegsgehalt:

30.500 – 41.000€ brutto im Jahr