Affiliate Manager

15. Mai 2016

Definition:

Affiliate-Systeme sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen Produktanbieter ihre Vertriebspartner, sogenannte Affiliates, erfolgsorientiert durch Provisionen vergüten. Produktanbieter stellen ihre Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle einsetzen kann. Affiliate Manager verwalten und steuern diese Affiliate-Systeme.

Ein Affiliate Manager entwickelt zum einen, in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, technische Lösungen zu diesen Partnerprogrammen (internetbasierte Vertriebslösungen). Zum anderen arbeitet er direkt mit diesem Partnerprogramm, plant Konzepte und Aktionen und versucht stets das Affiliate-System bestmöglich zu optimieren. Er kommuniziert mit Kunden und betreut diese, wenn sie auf der Suche nach einer individuellen Lösung und potentiellen Partnern sind. Affiliate Manager arbeiten weiter eng mit den entsprechenden Affiliates zusammen und helfen ihnen dabei, Sales zu generieren und zu steigern.

Affiliate Manager

Tätigkeitsfelder:

  • Marktbeobachtung
  • Entwicklung von Affiliate-Kampagnen
  • Prozessoptimierung: Optimierung und Ausbau bestehender Affiliate-Integrationen
  • Ständige Performancekontrolle
  • Kampagnenauswertungen und -analysen für Kunden und das interne Controlling
  • Budgetverantwortlichkeit inkl. Kontrolle, Planung und Reporting von Budgets und Timelines
  • Monitoring des Projektportfolios Online Marketing
  • Akquise neuer Partner: Identifikation neuer geeigneter Kooperationspartner
  • Pflege der Partner- und Netzwerkbeziehungen, Beratung der Affiliates

Kompetenzen:

  • Kenntnisse in Webtechnologien und im Bereich Webtracking
  • Hohe Internetaffinität
  • Kenntnisse im Bereich Performance Marketing und/oder Online Marketing
  • Analytische Fähigkeiten und gutes Zahlenverständnis
  • Konzeptionelles Denken und organisiertes Arbeiten
  • Unternehmerisches Denken
  • Projektmanagement
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse bzgl. Google Adwords, Newsletter Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Displaymarketing, Conversionoptimierung, Webapplikationen
  • Kenntnisse von Photoshop oder Illustrator und Bannerdesign
  • Anwenderkenntnisse MS Office, HTML/Javascript Kenntnisse

Durchschnittliches Einstiegsgehalt:

29.600 – 43.000€ brutto im Jahr